Wir trauern um Dir. Dr. Werner Reisinger

Dr. Werner Reisinger – Nachruf

Der Gründungsdirektor und langjährige Leiter der Musikschule Ober-Grafendorf verstarb am 22. April 2024.

Im Jahr 1968, während der Amtszeit von Bgm. Felix Iribauer und auf Initiative des damaligen Vizebürgermeisters Hans Kral wurde die Musikschule Ober-Grafendorf gegründet. Betreiber der Musikschule Ober-Grafendorf war damals der eigens dafür gegründete Musikschulförderungsverein Ober-Grafendorf, dessen erster Obmann OSR Erich Schuhmeier war. Dr. Werner Reisinger, als profund ausgebildeter Pädagoge, wurde mit der Leitung der Musikschule betraut. Diese Funktion hatte er bis 2003 inne.

Dr. Reisinger besuchte als Kind die VS und HS in Ober-Grafendorf, nebenbei lernte er ab seinem 9. Lebensjahr Klavier und Violine. Nach der Matura an der Kath. Privat-Lehranstalt der Marianisten in Wien trat er 1959 in den niederösterreichischen Schuldienst ein.

Als Lehrer unterrichtete Dr. Reisinger auch an der HS Ober-Grafendorf. Ehemalige Schüler erinnern sich gerne an seinen Unterricht in den Fächern D, ME, Englisch, Geschichte, Chorgesang, Stenografie und Maschinschreiben.

1987 wurde Dr. Reisinger zum Direktor der HS Frankenfels ernannt.

Neben seiner Unterrichtstätigkeit studierte er an der Universität Wien Pädagogik und Psychologie, worin er 1977 promovierte. Sein umfangreiches Wissen gab er als Professor für Humanwissenschaften an der Pädagogischen Akademie Krems von 1993-98 an zukünftige Lehrergenerationen weiter.

Die Musikschule Ober-Grafendorf kam neben seinen vielen Tätigkeiten nie zu kurz: Dr. Reisinger unterrichtete an der Musikschule Ober-Grafendorf selbst Klavier und Korrepetition. Darüber hinaus leitete er mit Umsicht, Einfühlungsvermögen und Geschick den Lehrbetrieb.

Fixpunkte in Konzertkalender der Musikschule Ober-Grafendorf sind nach wie vor Termine, die auf Dr. Werner Reisingers Einführung zurückgehen. Zu nennen wären hier das Weihnachtslieder-Musizieren am 24.12. und das große Schlusskonzert am Mittwoch vor Fronleichnam.

Unter Bgm. Karl Vogl, dem Kultur und Musik in Ober-Grafendorf ein besonderes Anliegen waren, wurde im Jahr 1986 die Ballettschule gegründet und in die Musikschule integriert. Weiters wurde im Jahr 1991 der große Festsaal der Pielachtalhalle eröffnet. Auf Dr. Reisingers Initiative wurde für diesen neu eröffneten Festsaal ein Konzertflügel angekauft, der heute noch u.a. bei Musikschulkonzerten in Verwendung ist.

Für sein Engagement in der Marktgemeinde Ober-Grafendorf wurde Dr. Werner Reisinger im Jahr 1978 das Ehrenzeichen für Verdienste um die Marktgemeinde Ober-Grafendorf in Silber, 1988 das Ehrenzeichen in Gold verliehen.

Dr. Werner Reisinger lag es besonders am Herzen, Wissen zu vermitteln, Fähigkeiten weiterzugeben und Menschen für Musik zu begeistern. Kultur im allgemeinen und Musik im speziellen zu fördern, den jungen Ober-Grafendorferinnen & Ober-Grafendorfern die Freude am aktiven Musizieren und Singen näher zu bringen, für die Menschen dahinter – die Lehrerinnen und Lehrer – ein optimales Arbeitsumfeld zu schaffen und sie so in ihrer Tätigkeit bestens zu unterstützen, waren die erklärten Ziele von Dr. Reisinger.

Es danken alle ehemaligen und aktiven Entscheidungsträger in der Marktgemeinde Ober-Grafendorf, alle ehemaligen und aktiven Lehrerinnen & Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler der Musikschule Ober-Grafendorf, für seine mit Engagement und Hingabe geleistete wichtige Pionierarbeit für die Musik- und Kulturlandschaft der Marktgemeinde Ober-Grafendorf.

Wir werden Dr. Werner Reisinger ein ehrendes Andenken bewahren.

Traueranzeige von Dr. Werner Reisinger (aspetos.com)

Folge uns!

Quick Links